Ankauf Handdruckspritze 1903

Bei der Hauptversammlung am 25 Februar 1903 wurde auf Anregung des Wehrführers Michael Dachs der Ankauf einer Handdruckspritze und sonstige Gräte von der Fa. Gugg beschlossen. Bei der abgehaltenen Neuwahl wurde das bisherige Kommando wiedergewählt. 1903 stand die Feuerwehr auch beim Empfang von Kaiser Franz Josef Spalier.

Leiterwagen 1903

Am Anfang stand ein Leiterwagen zu Verfügung., der bis 1952 benutzt wurde und heute sogar noch erhalten ist.

Übung 1905

Zur Prüfung der Mannschaft wurde am Samstag den 12 März 1905 eine Übung durchgeführt, die zur vollsten Zufriedenheit verlief. Im Jahre 1905 starb der erste Obmann und Wehrführer Michael Dachs. Alle Kammeraden nahmen am Begräbnis des Wehrführers teil.

Obmann & Wehrführer Johann Höllinger 1905

Am 29. Oktober 1905 fand im Gasthaus der Maria Dachs die Hauptversammlung und die Neuwahl statt. zum Obmann und Wehrführer wurde Johann Höllinger ernannt.

Obmann Ferdinand Baumgartner 1911

Am 5. März 1911 erfolgte wieder eine Neuwahl, wo Ferdinand Baumgartner zum Obmann gewählt wurde.

Feuerwehrmusik 1911

Wehrführer Karl Freilinger 1926

Feuerwehrmusik mit Leiterwagen 1929

Obmann Matthäus Pühringer 1931

Obmann Johann Pühringer 1946

1946 wurde dessen Sohn Johann Pühringer zum Kommandanten gewählt. Er übte das Amt über 32 Jahre lang aus.

Ankauf des ersten Motor Fahrzeugs - Ford 2 SN 1952

1952 wurde das erste Motor Fahrzeug ein Ford 2 SN in Dienst gestellt. Allerdings waren viele Reparaturen notwendig, sodass bereits im Jahr 1959 ein VW Kombi angekauft wurde.

Erbauung des FF-Hauses

Das Haus der Feuerwehr Eschelberg wurde im Jahr 1957 unter KDT Pühringer errichtet und 1959 eingeweiht.

Ankauf VW Kombi 1959

Im Jahr 1959 ein wurde VW Kombi angekauft.

Ankauf Gasstrahler - Automatic 1961

1961 wurde eine Gasstrahler- Automatic (Pumpe) angekauft.

Ankauf VW Automatic 75 - 1965

1965 wurde eine VW Automatic 75 (Pumpe) erworben, die heute noch, allerdings außerhalb der FF, in Verwendung steht.

Ankauf Land Rover 109 - 1968

1968 wurde dann das erste neuwertige Fahrzeug, ein Land Rover 109.

Kommandant Leopold Kepplinger 1978

Im Jahre 1978 wurde Leopold Kepplinger zum Kommandanten gewählt und hatte das Amt 15 Jahre lang inne. Er initiierte das „Schlossfest Eschelberg“ und ermöglichte so durch die Einnahmen den Umbau des FF- Hauses sowie die Anschaffung eines neuen KLF, einer Tragkraftspritze und sonstiger moderner Gerätschaften wie Atemschutz, Notstromaggregat, etc.

Ankauf Vorbaupumpe Land Rover 1980

Von 1980 bis 2008 stand eine am Land Rover montierte Vorbaupumpe im Dienst.

Renovierung FF-Haus 1985

Nach kleineren Arbeiten wurde es 1985 unter KDT Kepplinger generalrenoviert. Bei der Renovierung ging es vor allem um die Schaffung von zwei Stellplätzen, ein neues Dach sowie um die Erneuerung der Fenster und der Inneneinrichtung.

Ankauf VW LT 35 - 1987

Im Jahre 1987 wurde mit einem VW LT 35 ein zweites Feuerwehrauto angeschafft.

Ankauf BMW Fox 1992

1992 wurde die heute im Einsatz stehende BMW Fox (Pumpe) in Dienst gestellt.

Kommandant Alfred Schietz 1993

Kommandant Gerhard Schietz 1998

Kommandant Wolfgang Kaiser 1999